Begleite uns auf Facebook

Sicherheit in der Metallwerkstatt Seminar mit der VBG in der FWS Wahlwies

Sicherheit in der Metallwerkstatt

Seminar mit der VBG in der FWS Wahlwies

Mi. 7. – Fr. 9.Februar 2024

Ziel des Seminars ist es vor allem, Gefährdungsbeurteilungen zu erstellen. Wir setzen uns mit Unterweisungen, Betriebsanweisungen und mit der Ausstattung der Werkstatt auseinander. Ebenso wird es um die ordentliche Übertragung von Arbeitgeberpflichten auf die betreffenden Kollegen gehen.

Integriert ist ein praktischer Teil in der Schmiede.
Das Seminar wendet sich an Waldorflehrer aus ganz Deutschland, die in Metallwerkstätten unterrichten.
Die Kosten für das Seminar (inklusive Anfahrt, Unterkunft und Verpflegung) trägt die VBG.
Es hat sich gezeigt, dass man durch das Seminar viel sensibler für Sicherheitsfragen wird, und dass die Auflagen, die für uns gelten, bewältigbar sind. Entstandene Arbeitsgrundlagen und Ergebnisse stelle ich gerne zur Verfügung.

Am Wochenende danach findet ein Schmiedewochenende (Fr - So) statt. Der Schmiedekurse findet unabhängig vom Sicherheitsseminar statt. Dafür muss man sich gesondert bei Hr. Echterhoff anmelden.

Zur Anmeldung und bei Fragen:

Martin Echterhoff:
(im Auftrag des Arbeitskreises der Werklehrer im Bund der Waldorfschulen)
echterschmied@posteo.de
07771921667

Ingo Kleinke, VBG Ludwigsburg (Berufsgenossenschaft für Waldorfschulen) Ingo.Kleinke@vbg.de
07141 919 315

Schmiede Kurse in Wahlwies bei Martin Echterhoff

Für mehr Informationen Bitte "hier Klicken"

Schmiedekurse in Vogelbach bei Rolf Lachmit

 

Liebe Werklehrer-Kollegen,

im Anhang findet Ihr im Mehrseiten-PDF vier Schmiedekurs-Kurs-Termine 2024 zu verschiedenen Themen. Auf Wunsch ist neu das Kupfertreiben hinzugekommen. Kupfer und Eisen verhalten sich so grundlegend zueinander, wie die Entfaltung von Intuition und Bewußtheit, vergleichbar etwa, wie linkes und rechtes Bein zur Aufrichtung des menschlichen Leibes. Sehr empfehlen hierzu kann ich die Lektüre: Sieben Metalle / Wilhelm Pelikan.

Wir bieten Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Das Schlaufenmesser als zweckvoller- und formschöner Klassiker eignet sich zur Erarbeitung der Grunderfahrungen. Darauf aufbauend hat Werkzeugherstellung seinen Platz. Begehrt ist das Klingen-Schmieden als Vorbereitung für eine spätere Herstellung von Damastmessern.

Durch die Selbsterfahrung hindurch ist unser Blick dabei auf die Kinder mit ihren altersspezifischen Befindlichkeiten gerichtet, die wir bei dieser herausfordernden Tätigkeit möglichst freilassend begleiten wollen.

Wir schmieden an unterschiedlich (u.a. auch mit Blasebalg) betriebenen Feuern, und erleben Verwandlung nicht nur beim Eisen, sondern auch in uns. Wir erforschen das Denken, finden zum Ursprung der Sprache und stärken das Selbst. Wir freuen uns auf gemeinsame Abende mit Impulsvorträgen und Erfahrungsaustausch.

Frühzeitige Anmeldung erleichtert mir die Organisation. Mindestvorausetzung für das Zustandekommen eines Kurses sind vier Teilnehmer. Besten Dank.

Herzliche Grüße

Rolf Lachmit
Kunst Schmiede Vogelbach 61
79429 Malsburg-Marzell

Haus: +49 7626 7114

Handy: +49 1578 7637961

einhornhof(at)web.de

Für mehr infos Bitte Hier Klicken!

 

 

fileadmin/user_upload/Schmieden_Kupfertreiben_2024_.pdf